Gazette September 2019 | CURAVIVA Schweiz

2  |  Bildung gazette  |  September 2019 Liebe Leserinnen und Leser Nochmals die Schulbank drücken, wennMann oder Frau bereits das 40. Lebensjahr erreicht hat? Kein leichter Entscheid, da dies doch viel Mut braucht und eine komplexe Herausforderung bedeutet. Einerseits fällt einem das Lernen vielleicht nicht mehr so leicht – ob­ wohl dieWissenschaft keinen Beweis dafür liefert, dass die Hirnleis­ tung im Alter nachlässt, wie Lernforscherin Elsbeth Stern in einem 2013 erschienenen Interview im «Beobachter» betont. Vielmehr spielt der Faktor «Zeit» eine wesentliche Rolle. Man muss sich fürs Lernen die nötige Zeit nehmen. Je mehr der Mensch jedoch um die Ohren hat, desto schwieriger wird es, sich Zeitfenster fürs Lernen zu schaffen.Viele Ü40-Studierende haben ein stabiles soziales Umfeld, Partner*innen und Kinder. Darf ihnen zugemutet werden, dass Frau/ Mann plötzlich weniger Zeit für die Liebsten hat? Dass die Abende, Wochenenden und Ferien bestimmt werden durch Leistungsnach­ weise, die geschrieben werden sollten? Auch bedeutet es oft, dass für eine Ausbildung Lohneinbussen in Kauf genommen werden müssen. Für mich als Kursleiterin ist es immer wieder ein berührender Mo­ ment, wenn gestandene Frauen und Männer nach drei oder vier Jahren ihre berufsbegleitende Ausbildung abschliessen. Gestärkt mit einer Fülle von neuem Wissen und dazugewonnenen Kompe­ tenzen, stehen sie auf der Bühne, nehmen ihr Diplom entgegen und werden im Anschluss von ihren Partner*innen und/oder ihren Kin­ dernmit Stolz in die Arme genommen. Die dafür investierte Zeit hat sich gelohnt! In dieser Ausgabe der gazette haben wir uns mit den verschiedenen Perspektiven auseinandergesetzt, welche eine Ausbildung Ü40 mit sich bringt. Lassen Sie sich inspirieren; vielleicht gelingt es Ihnen, sich selber oder Menschen aus Ihrem Umfeld zu motivieren, aus ihrer «Komfortzone» auszubrechen. Jeannette Paul Kursleiterin an der Höheren Fachschule für Kindererziehung hfg Zug Inhalt Editorial Unser Thema: Ü40 und nochmals auf der Schulbank 1 «Ältere Studierende sind ein Gewinn» 6 Orientierung imWeiter­ bildungsdschungel 8 Geflüstert 9 Aktuelles aus der Bildung 10 Reportage 12 Porträt 14 Die andere Seite von… 16 Die Fotos in dieser Nummer Wer das Lernen nicht mehr gewohnt ist, sollte genügend Zeit und Raum dafür einplanen und sich gut organi­ sieren. Sich auf Neues einzulassen, heisst auch, sich aus der Komfortzone herauszubewegen und sich ver­ schiedensten Herausforderungen zu stellen. Unsere Fotografin Monique Wittwer hat versucht, dies in einer nicht ganz alltäglichen Lernumge­ bung einzufangen.

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