Gazette März 2020 | CURAVIVA Schweiz

berufsbildung weiterbildung sozialpädagogik kindererziehung gemeindeanimation Welcher erste Gedanke geht Ihnen beimWort «Partizipation» durch den Kopf? Rahel El-Maawi: Mein erster Gedanke geht zum Fo­ liensatz, den ich als Dozentin zumModul Partizipation verwende und in welchem es um die Frage der Demo- kratisierung geht. Ich verbinde dasWort aber auchmit meiner Biografie. Als ich ein Teenager war, sprach ein Jugendarbeiter davon, wie wichtig Partizipation sei. Das beeindruckte mich. Gemeinsam mit anderen Unser Thema Vier Beispiele aus unterschiedlichsten Bereichen zeigen, wie Partizipation in der Praxis gelingen kann. Seite 5 Aktuelles aus der Bildung Kinder sind neugierig. Deshalb üben Studierende der hfk, selber eine forschende Haltung zu entwickeln. Seite 10 Das Bildungsmagazin März 2020 Porträt Samantha Treyer vermittelt an der hfg, wie man Videos herstellt. Das ist aber nur ein Teil ihres Lebens. Seite 14 weiter auf Seite 3 > «Partizipation ist ein Menschenrecht»  Mehr Partizipation bedeutet nicht zwingend mehr Kosten. Davon sind die Dozierenden Rahel El-Maawi und Urs Franzini überzeugt. Im Interview erklären sie, weshalb partizipativ entstandene Entscheide nachhaltiger sind.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDQzMjY=